Schwimmen für Kinder in Dortmund

Kinder und Jugendschwimmen

Vom Seepferdchen bis zum Goldabzeichen. Wir bilden Kinder und Jugendliche zu sicheren Schwimmern aus.

Der T.V. "Grüne Linde" 1901 e.V Dortmund- Lütgendortmund verfügt über eine große Schwimmabteilung mit vielen Übungsleitern und Trainern, die über langjährige Erfahrung in der Schwimmausbildung verfügen. Leider können immer noch viel zu wenig Kinder sicher schwimmen. Dem möchten wir entgegenwirken und legen daher in der Schwimmausbildung viel Wert auf Qualität. Das sichere Schwimmen und die richtige Technik stehen dabei im Vordergrund.

Mit den festen Trainern haben die Kinder und Jugendlichen immer eine konstante Bezugsperson in der Gruppe und können so mit Spaß und altersgerechten Übungen das Element Wasser kennenlernen.

Die Seepferdchen:

Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren sind motorisch bereits in der Lage schwimmen zu lernen. Der Seepferdchen Kurs startet immer mit der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Die Übungsstunde wird individuell auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder angepasst. Nach und nach werden die Kinder spielerisch erste Schwimmbewegungen lernen. Wir starten mit dem Schwimmen in Brustlage und führen auch erste Übungen in Rückenlage durch. Auch das Reinspringen ins Wasser, das Tauchen und erste Baderegeln lernen die Kinder hier kennen. Spiel und Spaß kommen aber auch hier nicht zu kurz. Ziel dieses Kurses ist das Seepferdchen Abzeichen, das die kleinen Schwimmer dann stolz präsentieren können. Ein bestimmter Zeitraum kann hierfür nicht angesetzt werden, da jedes Kind mit anderen Voraussetzungen startet und sich individuell entwickelt. Nach Erhalt des Seepferdchen Abzeichens geht es übergangslos zu den Halbschwimmern.

• Name und Vorname des Kindes
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • besteht bereits eine Mitgliedschaft beim TV Grüne Linde
  • aktuelles Schwimmabzeichen / Vorerfahrungen

Die Halbschwimmer:

Auch Kinder, die bereits das Seepferdchen Abzeichen geschafft haben, zählen noch nicht als „sichere Schwimmer“.  Bei den Halbschwimmern werden alle Fertigkeiten aus dem Seepferdchen Kurs vertieft und gefestigt. Vor allem die Kondition der kleinen Schwimmer wird durch regelmäßiges Training im Schwimmerbecken ausgebaut. Neben dem Brustschwimmen wird hier auch das Rückenschwimmen als 2. Lage eingeführt.

Die Schwimmer:

Die Schwimmer sind in verschiedene Gruppen je nach Alter (von ca.7 -18 Jahre) und Leistung unterteilt. Hier werden neben den deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold vor allem die Schwimmtechniken vertieft. Alle 4 Schwimmstile (Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulschwimmen und Schmetterling) werden abwechslungsreich und kindgerecht vermittelt und häufig wiederholt. Sehr talentierte und motivierte Kinder haben die Möglichkeit in unsere Wettkampfmannschaft aufgenommen zu werden. Für genügend Abwechselung sorgen Übungseinheiten in anderen Wassersportbereichen wie zum Beispiel Wasserball, Tauchen oder Flossenschwimmen.

Bei Fragen schreibe uns gerne eine E-Mail

Mittwochs