Unsere Geschichte

Am 13.06.1901 fanden sich 28 Turner in Lütgendortmund in der damaligen Gaststätte „Lindenhof“ zusammen, um einen Turnverein aus der Taufe zu heben, dem sie den Namen „GRÜNE LINDE“ gaben. Unter dem Vorsitz von Heinrich Külpmann sah der Verein seine Hauptaufgabe in der Pflege des Turnens im Jahnschen Sinne. Neben dem Gerätturnen kam das Laufen, Springen und Werfen nicht zu kurz - ebenso gehörten Ringen, Gewichtheben und Ballspiele dazu.

Der Zusammenhalt unter den Mitgliedern war einzigartig. Es gelang, den Verein durch den ganzen Krieg hindurch intakt zu halten, damit er nach dem herbeigesehnten Kriegsende seine Arbeit auf breiter Grundlage fortführen konnte.

Die Gymnastikabteilung des Vereins, vor langen Jahren mit einigen Frauen begründet, erstarkte im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr. Diese Tendenz des Hinwendens der Frauen zum Turnen war gleichzeitig mit dem Nachlassen des Interesses der Männer am Turnen nicht nur hier, sondern bundesweit zu beobachten. Dadurch verschob sich auch im TV „GRÜNE LINDE“ das Bild vom reinen Männerturnverein von einst jetzt zahlenmäßig zugunsten der Frauen und Mädchen. Eine Tendenz, die sich mittlerweile auch in der Mehrheit an weiblichen Vorstandsmitgliedern niederschlägt.

Dank der unermüdlichen verstärkten Nachwuchsarbeit konnten im Bereich Allgemeines Mädchen- und Wettkampf-Turnen junge Mädchen - überwiegend selbst noch aktive Wettkampfturnerinnen - als Gruppenhelferinnen ausgebildet werden, um die Trainerinnen tatkräftig zu unterstützen. Die Tatsache, dass sich heute sowohl die alle Übungsleiterinnen und Trainerinnen als auch Helferinnen in diesem Bereich aus ehemaligen Aktiven rekrutieren, ist ein schöner Beweis dafür, was ein Sportverein Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden an Perspektiven bieten kann.

Unter dieser steten Aufwärtsentwicklung ist der Verein nun in das nächste Jahrtausend gegangen und feierte im Jahre 2001 sein 100jähriges Bestehen. Er kommt aus einer reichen Tradition heraus, und wir wünschen ihm eine glückliche, friedvolle und erfolgreiche Zukunft zum Wohle der Kinder, der Jugendlichen und der Erwachsenen.


Unser Vorstand

Julia Oecking

1.Vorsitzende

Jörg Krause

2. Vorsitzender

Birgit Gehlker

Geschäftsführerin

Bärbel Böttcher

Kassiererin

Christiane Steiniger

Beisitzerin

Karl-Friedrich Bode

Beisitzer

Simone Putzig

Beisitzerin

Janine Korsinkowski

Beisitzerin

Erweiterter Vorstand

Cathrin Fischer

Protokollführerin

Anna-Lena Reuter

Geräte- und Sozialwartin

Carina Buchholz

Wartin für Öffentlichkeitsarbeit

Christiane Steiniger

Freud und Leid

Sarah Grunau

Freud und Leid

Jörg Krause

Schwimmwart

Ulla Walter

Turnwartin

Carsten Mees

Badmintonwart

Simone Putzig

Wartin für Zumba

Ben Rüther

Volleyballwart

Jugendvorstand

Ben Rüther

1. Vorsitzender

Katharina Basner

2. Vorsitzende

Lara Nowicki

Kassiererin

Aron Gallisch

Beisitzer

Amilie Bodenhausen

Beisitzerin

Lara Vennemeyer

Beisitzerin

Sophia Bölte

Jugendsprecherin

Luis Austinat

Jugendsprecher

Unsere Trainer*innen

Carsten

Badminton

Melanie

Zumba®Fitness

Ulla

Frauen-Power-Gym

Anna

Frauen-Power-Gym

Ilona

Fit-und-Gesund

Simone

Eltern-Kind-Turnen

Sarah

Turnen

Romy

Turnen

Charleen

Turnen

Janine

Turnen

Gwen

Turnen

Julia

Turnen

Lara

Turnen

Anna-Lena

Turnen

Sylvia

Turnen

Karl-Friedrich

Schwimmen

Jörg

Schwimmen

Carina

Schwimmen

Sven

Schwimmen

Lena

Schwimmen

Magnus

Schwimmen

Katharina

Schwimmen

Ann-Kathrin

Schwimmen

Julia

Schwimmen

Jens

Schwimmen

Alexander

Schwimmen

Andrea

Schwimmen

Sebastian

Schwimmen Wettkampf

Nicolas

Schwimmen Wettkampf

Marion

Aqua-Fitness

Barbara

Wassergymnastik

An-/Abmeldung

Du kannst das nachfolgende Formular nutzen, um dich an- oder abzumelden. Hinterlasse uns dafür im ersten Schritt deine Kontaktdaten. Vorname, Nachname und eine E-Mail-Adresse, unter welcher wir dich erreichen können.

Wähle im Anschluss zwischen den zwei Optionen "Anmeldung" und "Abmeldung", sodass wir deine Nachricht direkt richtig einordnen können. Als letzten Schritt musst du dann nur noch die Gruppe wählen, bei der du dich anmelden oder abmelden möchtest.


Formular zum Ausdrucken: Hier klicken

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben bezüglich unseres Vereins oder einer Mitgliedschaft, können Sie sich gerne bei uns melden.
T.V. Grüne Linde 1901
Dortmund Lütgendortmund e.V.
Volksgartenstraße 96
44388 Dortmund
Email schreiben

Leitbild & Satzung

Nachfolgend finden Sie unser Leitbild und unsere Vereinssatzung als PDF-Download:
Leitbild herunterladenSatzung herunterladen
chevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram